Donnerstag, 12. Februar 2015

Eine Heimkehr. Präsentation und Wanderausstellung in den Niederlanden



Von Jos Sinnema

Am 4. Februar zeigte das Emmauscollege in Rotterdam in einem Klassenraum die Wanderausstellung des Gedächtnisbuchs. Im Klassenraum gleich nebenan präsentierten die Schüler Valerie van Reeuwijk und Thijs de Dood ihre Biographie über den ehemaligen niederländischen Widerstandskämpfer Dingenis Sinke.
In der Biographie beschreiben Valerie und Thijs, wie Dingenis Ende Mai 1945 nach mehr als zweieinhalb Jahren Haft heimkam. Seine Familie wohnte in Yerseke, an der Nordseeküste im Süden des Landes. Die letzte Strecke zum Elternhaus legte er zu Fuß über einen Deich zurück.
Nach der Befreiung hatte Dingenis seine verlauste Häftlingskleidung durch eine zurückgelassene SS-Uniform und durch gefütterte Winterstiefel ersetzt.
Ein Radfahrer, der ihn auf den Deich überholte, hielt an, drehte sich um und starrte ihn an.
„Wo geht es hin?“
„Nach Yerseke, zur Damstrasse.“
„Und woher kommst du?“
„Deutschland, ich komme aus Deutschland…“
Der Radfahrer fuhr eiligst davon. Schon bald kamen Dingenis Vater und Bruder ihm auf den Deich entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen