Montag, 12. Oktober 2015

Ausstellungseröffnung im Landratsamt: Gedächtnisblatt über Anton Mang signiert




(Fotos: Andreas Kreutzkam)

Angehörige signierten bei der Ausstellungseröffnung am 12. Oktober 2015 im Dachauer Landratsamt das Gedächtnisblatt über Anton Mang. Auf dem Bild sind zu sehen: Nina Schiffner (Enkelin), ihre Mutter Maria Leutner und ihre Tante Zenta Heitzer (beide geborene Mang).
Sowohl zur Biographie Anton Mangs wie auch zu Paul Lachawietz lassen sich Hörbeispiele aus Interviews in der Ausstellung nachhören. Präsentiert werden gleich zwei Ausstellungen. Die Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau zeigt  "Das Lager und der Landkreis"  und "Kriegsende und Nachkriegszeit". 
Den Eröffnungsvortrag hielt Bernhard Schoßig. Er verortete die Geschichtswerkstatt historisch in der seit Anfang der 80er Jahre boomenden "neuen Geschichtsbewegung". Wegweisend waren vor allem die "history workshops" in Großbritannien und das Buch des schwedischen Autors Sven Lindquist „Grabe, wo Du stehst. Handbuch zur Erforschung der eigenen Geschichte“, 1978 erschienen, auf Deutsch erst 1989. Schoßig erklärte dazu: "Verbunden war das auch mit einer methodischen Innovation: der mündlichen Geschichte (oral history). Nachdem sich in den öffentlichen Archiven kaum Quellen zum Alltagsleben breiter Bevölkerungsschichten finden, wird nunmehr eine neue Quellengattung in die historische Arbeit eingeführt. Aufmerksamkeit wird auch persönlichen und privaten Dokumenten wie Fotoalben und Tagebüchern geschenkt. Schließlich: Geschichtsforschung ist für die Geschichtswerkstätten nicht ausschließlich professionellen Historikern vorbehalten. Auch die sogenannten Laien sind sehr wohl kompetent – Lindquist bezeichnet sie als Experten ihrer eigenen Geschichte."
Auch das an den Vortrag anschließende Podium war prominent besetzt: Es diskutierten Landrat Stefan Löwl, der Dachauer Referent für Zeitgeschichte Günter Heinritz sowie Forscher der Geschichtswerkstatt. Die Moderation übernahm Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler.
Die Ausstellungen sind noch bis zum 20. November im Landratsamt Dachau am Weiherweg 16 zu sehen. Öffnungszeiten: Mo- Fr 8.00 – 13.00 Uhr, Do 14.00 – 18.00 Uhr. 
Hier noch einige Fotos von der Ausstellungseröffnung:

v.l.n.r. Helmut Größ, Norbert Göttler, Günter Heinritz, Bernhard Schoßig, Birgitta Richter

Landrat Stefan Löwl

Bernhard Schoßig, Sabine Gerhardus
Sabine Gerhardus, Annegret Braun
Bernhard Schoßig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen